Ziel war es, die Alarmierungswege, Kommunikationsabläufe und die Einsatzbereitschaft der kommunalen Notfallmeldestellen unter realitätsnahen Bedingungen zu überprüfen.
Im Rahmen der Übung wurden die vorgesehenen Alarmierungsverfahren ausgelöst und die Aktivierung der Notfallmeldestellen getestet. Dabei konnten die beteiligten Kommunen ihre Abläufe erproben und wichtige Erkenntnisse für die weitere Optimierung der Krisenvorsorge gewinnen.
An der Übung beteiligten sich alle 33 Städte und Gemeinden des Landkreises mit insgesamt 121 Notfallmeldestellen. Sowohl die Informationsalarmierung als auch die anschließende Alarmierung der Notfallmeldestellen durch die IRLS Zwickau erfolgten planmäßig und bestätigten die grundsätzliche Funktionsfähigkeit der aufgebauten Strukturen.
Auch die vorgesehenen Rückmeldungen aus den Kommunen und den Notfallmeldestellen gingen weitgehend planmäßig ein. Die Übung zeigte jedoch auch einzelne Optimierungsbedarfe bei den Melde- und Rückmeldewegen auf. Diese Erkenntnisse werden nun gemeinsam ausgewertet und fließen in die Weiterentwicklung der bestehenden Konzepte und Abläufe ein.
Insgesamt hat die Übung bestätigt, dass der Landkreis Zwickau über funktionierende Alarmierungs- und Kommunikationsstrukturen verfügt, um Notfallmeldestellen im Bedarfsfall kurzfristig zu aktivieren und zu betreiben. Um die gewonnenen Erkenntnisse zu überprüfen und weitere Verbesserungen umzusetzen, ist für das Jahr 2026 eine weitere landkreisweite Alarmierungsübung vorgesehen.
„Eine funktionierende Krisenvorsorge entsteht nicht erst im Ernstfall. Regelmäßige Übungen helfen dabei, Abläufe zu überprüfen, Erfahrungen zu sammeln und die Zusammenarbeit aller Beteiligten weiter zu stärken. Die heutige Übung hat gezeigt, dass die Notfallmeldestellen ein wichtiger Baustein für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Zwickau sind“, sagt Landrat Carsten Michaelis.
Notfallmeldestellen dienen als Anlaufstellen für Bürgerinnen und Bürger, wenn öffentliche Kommunikationsnetze – etwa Mobilfunk, Festnetz und Internet – großflächig ausfallen. Dort können Notfälle gemeldet und Hilfeersuchen an die zuständigen Einsatzkräfte weitergeleitet werden.
Weitere Informationen zu den Notfallmeldestellen sowie eine Übersicht aller Standorte im Landkreis Zwickau
Der Landkreis Zwickau bedankt sich bei allen beteiligten Städten und Gemeinden, der Integrierten Regionalleitstelle Zwickau sowie den zahlreichen ehrenamtlichen Einsatzkräften für die Unterstützung und das Engagement bei der Durchführung der Übung.
